Breitbandausbau Haddeby: Tiefbauphase mit symbolischem ersten Spatenstich eingeläutet

Die Firma Knoll wurde durch den Breitbandzweckverband Haddeby mit dem Ausbau des Glasfasernetzes im Amt Haddeby beauftragt.

Das Amt Haddeby, in Schleswig-Holstein an der Schlei, erstreckt sich über eine Fläche von ca. 80 km² und besteht aus den acht Mitgliedsgemeinden Borgwedel, Busdorf, Dannewerk, Fahrdorf, Geltorf, Jagel, Lottorf und Selk.

Durch die Baumaßnahme soll eine Standardbreitbandversorgung von min. 50 Mbit/s entstehen. Das Trassennetz erstreckt sich über ca. 100 km. Davon werden ca. 20 km im Horizontalspülbohrverfahren hergestellt. Die restlichen 80 km - ca. 20 km innerorts und 60 km außerorts - werden in offener Bauweise hergestellt. Für diese Trassen werden ca. 290 km Rohr verlegt. Zur Ausführung der Baumaßnahme erfolgt auch eine Querung der A7 sowie einer Bahnstrecke.

Insgesamt werden 24 Kabelschächte, 98 Kabelverzweigerschränke verschiedener Größen und 12 passive Multifunktionsgehäuse geliefert und gesetzt.

Zum erstem symbolischen Spatenstich wurden in Borgwedel Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßt und die Tiefbauphase wurde feierlich eingeläutet. Der Zeitplan für den Tiefbau sieht vor, dass vorbehaltlich eventueller witterungsbedingter Unterbrechungen im Winter, in einem Jahr sämtliche Anschlüsse im Amt Haddeby fertiggestellt sind.  

Hier erfahren Sie mehr über Infrastrukturmaßnahmen der Firma Knoll!

zurück