Angehende Bautechniker*innen der BBS Lingen zu Gast in Hanekenfähr

Bei sommerlichem Wetter begrüßten wir angehende Bautechniker*innen der Berufsbildenden Schule Lingen Technik und Gestaltung mit ihren Lehrern in unserem Baustellencamp in Hanekenfähr. Dort erhielten die Gäste praxisnahe Einblicke in Abläufe der modernen Bauwirtschaft.

Die Firma Knoll hat sich in den vergangenen 60 Jahren zu einem gefragten Partner in der Ausführung von Projekten für die Industrie und Energiebranche entwickelt. Rund 300 Beschäftigte wirken an der deutschlandweiten Ausführung von Bauvorhaben in den Bereichen Industriebau, Erd-, Tief- und Straßenbau, Infrastrukturmaßnahmen, Wasserbau sowie Hochbau und Schlüsselfertigbau mit.

In Hanekenfähr verlegt die Firma Knoll aktuell in Arbeitsgemeinschaft 110-kV-Hochspannungskabel. Die Leistungen erfolgen sowohl in offener als auch geschlossener Bauweise. Umgeben von einer Kabelschutzrohranlage werden die Hochspannungskabel aus Gründen der besseren Wärmeableitung in Flüssigboden eingebettet. Diese anspruchsvolle Vorgehensweise und ihre bautechnischen Herausforderungen wurden seitens der Bauleitung erläutert und anschließend mit den Anwesenden diskutiert.

zurück